BGT - Was ist das?

Die Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie:

Ziel dieser Therapie ist es, Körper, Geist und Seele wieder in eine harmonische Einheit zu bringen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei INNERE-KIND-ANTEILE. Oft beeinflussen diese unbewußt unser Denken und Fühlen indem das innere Kind, welches etwas Schlimmes erlebt hat, in bestimmten Situationen dominant in uns reagiert. Das heißt, der Erwachsene denkt, fühlt und reagiert wie das Kind von damals. Ziel ist es, mit diesen Kind-Anteilen in Kontakt zu treten und durch Verarbeitung der alten Geschehnisse dem inneren Kind Heilung zukommen zu lassen.

Die Methode

Die Methode der Ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie (BGT) ist der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit. Sein eigenes Fühlen, Denken und Handeln zu vereinen und in den Ausdruck zu bringen, die eigene Kraft und sein natürliches Potential zu erkennen und in Einklang mit dem inneren Streben nach Sinnhaftigkeit zu bringen, ist der Wert dieser Therapie. Die BGT gibt uns die Möglichkeit, klar zu sehen, angeeignete Verhaltensweisen zu erkennen und aus den eigenen Recourcen heraus und durch wahrhaftiges Fühlen zu verändern.

Durch Zeichnen (Strichmännchen) einer belastenden Situation und Rückführtechniken werden Gefühle und verzerrte Denkmuster erkannt und für den Klienten zugänglich gemacht. Diese können dann durch Wahrnehmen der abgespaltenen Anteile wieder zu einem vollständigen, VERGANGENEN Erlebnis vom Klienten selbst zusammengefügt werden.

Dieses Erspüren von Gefühlen und Körperempfindungen über einfache Bilder ist das zentrale Merkmal der BGT.