EMDR - Was ist das?

Eye Movement Desensitisation and Reprocessing

Das ist Desensibilierung und Neuverarbeitung mit Hilfe von Augenbewegung oder Tapping. Durch Links- Rechts-Bewegung werden Ängste und Panikbewegungen weniger: Desensibilisiert

Durch dies Links- / Rechts-Bewegung kommt es zu einer Links- / Rechts-Stimulierung des Gehirns, das zu einer Verknüpfung der abgespaltenen Teile der Erinnernungen, Emotionen, Gefühle, Gedanken und Körperreaktionen führt. Fragmentierte Sinneseindrücke, die zeitlich nicht richtig eingeordnet wurden, werden wieder zu einer ganzheitlichen Erinnerung. Damit verändern sich tief verankerte, zum Teil unbewußte NEGATIVE KOGNITIONEN (Gedanken) hin zu POSITIVEN KOGNITIONEN.

Die Neuverarbeitung (Reprocessing) läßt uns wahrnehmen, daß das traumatische Ereignis tatsächlich erlebt wurde, jedoch in der Erinnerung nicht mehr ständig präsent ist. Sodaß nach einigen Sitzungen der Satz entstehen kann: “Ich weiß, es ist geschehen, aber es ist jetzt vorbei!”

Die Wirksamkeit dieser Methode wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Mit EMDR behandelt werden Auswirkungen belastender Lebenserfahrungen, starke Trauer nach Verlusterlebnissen, Folgen von Bindungstraumatisierung, Depressionen, Ängste und Angststörungen, chronische Schmerzen.

Die Methode

EMDR ist eine Psychotherapiemethode, die ihren Ursprung in der Psycho-Traumatherapie hat. Sie basiert darauf, daß jeder Mensch die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung besitzt und mittels dieser belastende Erfahrungen verarbeiten kann.

Entwickelt hat die Methode Dr. Francine Shapiro. Sie vergleicht eine EMDR-Sitzung mit einer Zugreise. Der Zug fährt durch die Landschaft unserer Erinnerungen. Der Klient sitzt sicher im Zug (geschützter Raum mit Therapeut) und schaut aus dem Fenster und läßt Stück für Stück die Erinnerungen vorüberziehen. Die Erinnerungen und die Symptome des Traumas lösen sich auf. Eine neue Perspektive auf das Geschehen wird entwickelt.